Zur Person

 
 
wernerzodl Berufliche Stationen:

1977 Abschluss der HTBLUVA – Schellinggasse / Leberstraße – Baufachschule
ab 1977 Bautechniker Fa. Negrelli mit Einsatzbereich in der Baustellenendabwicklung bei diversen Industrie- und Sonderbauvorhaben sowie bei Generalunternehmeraufträgen bei Wohnhausanlagen
1986 Abschluss der Baumeisterkonzessions-prüfung in Wien
ab 1986 Bauleiter bei der Fa. Negrelli mit Einsatzsbreicheich in der Baustellenabwicklung bei diversen Revitalisierungs- und Generalunternehmeraufträgen.

Im Laufe der folgenden Jahre erfolgte der weitere Werdegang zum Gruppenleiter und Bereichsleiter mit Prokura. Die Firma Negrelli wurde dann von der Firma Ilbau übernommen, welche in weiterer Folge zur Firma Strabag umbenannt wurde.

In allen meinen Funktionen bei der Firma Strabag werden meinerseits in den 26 Jahren unter anderem folgende Baustellen abgewickelt:
- ca. 2.200 Wohnungseinheiten als Generalunternehmer
- diverse Industrie- und Sonderbauvorhaben wie Einkaufszentren, Bürohäuser, Industrieanlagen, Pensionistenheime, Garagen und sonstiges
- diverse Umbauten, Generalsanierungen und thermische Sanierungen

1992 Anmeldung der Baukonzession als zweite berufliche Ebene mit diversen Planungsleistungen
2000 Beginn der Bausachverständigentätigkeit für Gemeinden in der Marktgemeinde Sierndorf
2002 Prüfung als allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger
2004 Beendigung des Dienstverhältnisses bei der Firma Strabag und volle Konzentration auf das Baumeister- und Sachverständigenbüro als Einzelunternehmer
2011 Anstellung von Frau Schulte für Planungsleistungen
2013 Anstellung von Frau Weinhappl für Büroleistungen
2013 Prüfung als nicht-amtlicher SV im Bauverfahren für das Land Niederösterreich

Der derzeitige Wirkungsbereich bezieht sich hauptsächlich auf die SV-Tätigkeit im Bereich von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS). Hier bin ich auch bei der Güteschutzgemeinschaft WDVS-Fachbetriebe als Leiter der Arbeitsgruppe Technik für alle Publikationen der Gemeinschaft mitverantwortlich.

Weiters werden laufend Sachverständigentätigkeiten wie Beweissicherungen, kleine Liegenschaftsbewertungen, Mängelzustandsfeststellungen und sonstige Baubetreuungstätigkeiten durchgeführt. Auch im Bereich Planung, Ausschreibung und örtliche Bauaufsicht werden viele interessante Projekte abgewickelt.

Die beste Bauliteratur kann den Bau-Praktiker nicht ersetzen!

Mit meinen umfangreichen bautechnischen und wirtschaftlichen Erfahrungen kann ich Ihnen sicherlich in allen ihren Baufragen eine effiziente und zuverlässige Hilfe sein.


Zum Büro:
Seit Jänner 2023 ist das Büro in dem neu errichteten Reihenhaus in der Wienerstraße 27/5. 

 

Ab nun im Un – Ruhestand! 

Ich werde ab dem Jahr 2023 in den wohlverdienten „Unruhestand“ wechseln. Hier werde ich mich vermehrt der aktiven Freizeitgestaltung und meinen vielen Interessen und Hobbys widmen. Ich war mit Leib und Seele Bautechniker, 45 Jahre lang. Ich durfte auch ab 1986 als Baumeister und ab dem Jahre 2004 als selbständiger Bausachverständiger tätig sein. Leider beherrscht immer mehr der Jurist den Kaufmann und dieser immer mehr den Bautechniker. Alle, die mich gut kennen, wissen, dass mir dieser endgültige Schluss nicht leicht fällt. Ich werde ab 2023 nur mehr in sehr stark reduziertem Umfang tätig sein. 

Andererseits möchte ich nicht verschweigen, dass, nicht nur aus meiner Sicht, die bautechnischen Grundvoraussetzungen und der dazugehörige „Hausverstand“ sowie die Tugenden wie Menschlichkeit und Persönlichkeit immer mehr abhandenkommen. Es geht, egal ob in der Wirtschaft, in der Politik oder auch im Privaten immer mehr darum Macht zu erlangen bzw. zu erhalten und diese dann auszunutzen. Das Miteinander wird immer mehr zur Nebensache! Dieses sind auch Mit-Gründe um aufzuhören! Das ist nicht meines! Mein Spruch dazu: Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule – Rückgrat haben nur WENIGE. 

Ich habe in meinem Berufsleben in der Mehrzahl tolle Personen kennen gelernt mit denen ich ein faires und teils freundschaftliches Verhältnis entwickelt habe. Ich möchte mich daher gerne bei Ihnen, bei Dir, für die gute Zusammenarbeit auf das Herzlichste bedanken. Bin für euch weiterhin unter meinen Kontaktdaten zu erreichen. 

Liebe Grüße Werner Zodl  

 

 
logos
Impressum